22.06.2018 in Landespolitik von SPD Ortsverein Biberach an der Riß

Prioritätenliste zum Bundesverkehrswegeplan: Grün-schwarze Enttäuschung für den Landkreis Biberach

 

„Grün-schwarz sieht Oberschwaben offensichtlich nicht alsPriorität“, so Biberachs SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Gerster zu der vom Regierungspräsidium Tübingen und Minister Winfried Hermann (Bündnis 90 / die Grünen) vorgelegten Konkretisierung der Prioritätenliste zum Straßenbau im Bundesverkehrswegeplan.

„Ich bin fassungslos, dass erst 2025 mit den Planungen für die Ortsumfahrung Riedlingen begonnen werden soll“, so der 46-jährige Abgeordnete. „Es war ein Riesenerfolg, dass die Ortsumfahrung in den vordringlichen Bedarf des Verkehrswegeplans aufgenommen werden konnte. Ein Erfolg für den ich lange gekämpft habe“, so Gerster.

21.06.2018 in Landespolitik

Grün-schwarze Enttäuschung für den Landkreis Biberach

 

Prioritätenliste zum Bundesverkehrswegeplan:
"Grün-schwarz sieht Oberschwaben offensichtlich nicht als Priorität“, so Biberachs SPD-Bundestagsabgeordneter Martin Gerster zu der vom Regierungspräsidium Tübingen und Minister Winfried Hermann (Bündnis 90 / die Grünen) vorgelegten Konkretisierung der Prioritätenliste zum Straßenbau im Bundesverkehrswegeplan.

Ich bin fassungslos, dass erst 2025 mit den Planungen für die Ortsumfahrung Riedlingen begonnen werden soll“, so der 46-jährige Abgeordnete. „Es war ein Riesenerfolg, dass die Ortsumfahrung in den vordringlichen Bedarf des Verkehrswegeplans aufgenommen werden konnte. Ein Erfolg für den ich lange gekämpft habe“, so Gerster.

 

18.06.2018 in Kreisverband

Zerfällt das europäische Haus? Konstruktionsfehler der Union

 


Europa stolpert gefühlt von einer Krise in die nächste: Finanzkrise in Griechenland, Brexit,
Jugendarbeitslosigkeit in Südeuropa, Einschränkungen des Rechtstaates in Polen und Ungarn, Rechtspopulismus, Flüchtlingsdeals und und und…

Bei der Mitgliederversammlung des SPD Kreisverbands am 20.06.2018 um 19 Uhr im Gasthaus Gaum in Ummendorf diskutieren wir gemeinsam mit der Politikwissenschaftlerin Dagmar Neubert-Wirtz über die Konstruktionsfehler und Zukunft der Europäischen Union.

 

 

25.05.2018 in Landespolitik

Landesförderung für Sportstättenbau hätte mehr sein können

 

Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster sieht die aktuellen Sportstättenförderzusagen des Landes für seinen Wahlkreis mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Gut eine Viertelmillion Euro von landesweit insgesamt rund 18 Millionen Euro fließen in den Landkreis Biberach.

Im Einzelnen sind das 120.000 Euro für den Neubau eines Gymnastikraums und der sanitären Anlagen in der Turn- und Festhalle in Kißlegg, 108.000 Euro für den Neubau einer Mehrzweckhalle im Teilort Haslach von Rot an der Rot und 34.000 Euro für die Erneuerung der Stadionlaufbahn Kirchdorf an der Iller.

„Ich freue mich, wenn der Sport in der Region vorankommt“, so Gerster, „allerdings wäre es schön, wenn’s noch ein bisschen mehr gegeben hätte für unsere Sportler hier im ländlichen Raum.“

17.05.2018 in Bundespolitik

„Immer schön zu sehen, wenn Millionenbeträge in den Landkreis Biberach kommen“

 

Fast 6 Millionen Euro für den Städtebau im Landkreis Biberach

Pünktlich zum Tag des Städtebaus veröffentlicht das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau eine Liste mit bewilligten Städtebauprojekten in Baden-Württemberg. 244,9 Millionen Euro umfasst das von Bund und Ländern gemeinsam aufgesetzte Förderprogramm. Vom Bund stammen 101,25 Millionen Euro.

Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster freut sich, dass insgesamt 5,94 Millionen Euro den Weg in den Landkreis finden: „Die meisten Zuwendungen bei uns beziehen sich auf laufende Projekte, wie etwa das Vorhaben Alter Postmarkt / Saumarkt in der Biberacher Innenstadt. Aber auch neue Städtebauprojekte wie die Mühlvorstadt in Riedlingen profitieren erheblich.“ Insgesamt wurden 14 Förderanträge im Landkreis Biberach bewilligt.

Veranstaltungen und Termine

Alle Termine öffnen.

12.09.2018, 14:30 Uhr SPD 60+ Treffen
Der SPD 60 plus Arbeitskreis Landkreis Biberach lädt jeden 2. Mittwoch des neuen Monat   Zur gemütli …

10.10.2018, 14:30 Uhr SPD 60+ Treffen
Der SPD 60 plus Arbeitskreis Landkreis Biberach lädt jeden 2. Mittwoch des neuen Monat   Zur gemütli …

14.11.2018, 14:30 Uhr SPD 60+ Treffen
Der SPD 60 plus Arbeitskreis Landkreis Biberach lädt jeden 2. Mittwoch des neuen Monat   Zur gemütli …

Alle Termine