Städtebaulicher Rahmenplan „Riedlinger Straße/Fritz-Lieb-Straße“

Veröffentlicht am 09.11.2018 in Presse im Wahlkreis

Am 19. März hat der Gemeinderat den städtebaulichen Rahmenplan „Riedlinger Straße/Fritz-Lieb-Straße“ beschlossen. Da dieses Gebiet Ende vergangenen Jahres mit einer Veränderungssperre belegt wurde, ist es richtig und konsequent, nun mit hoher Priorität den bisher fehlenden Bebauungsplan zu erstellen.

Das Plangebiet grenzt an die historische Altstadt und bildet den Übergang zu den westlichen Stadtquartieren. Bedingt durch die prominente Lage im Umfeld der Stadthalle bestand die Gefahr einer unkontrollierten Entwicklung, die die gewachsene Bebauungsstruktur und somit den Charakter des Plangebiets nachteilig hätte verändern können.

Durch den nun vorgestellten Rahmenplan wird eine behutsame, am Bestand orientierte Regelung der Quartiere im Sanierungsgebiet auf den Weg gebracht. Vorhandene Gebäude genießen Bestandsschutz und für Veränderungen bis hin zu Neubauten entsteht Planungssicherheit. Darüber hinaus bietet sich die Chance, mit einer Neuaufteilung des Straßenraums gesonderte Radfahrstreifen auszuweisen, bestehende Gehwege zu verbreitern und mehr Grün in den Straßenraum zu integrieren. All dies sind Maßnahmen, die nach Meinung der SPD-Fraktion die Wohnumfeldqualität nachhaltig verbessern.

Nicht zuletzt freuen wir uns, dass der Gemeinderat unserem Antrag gefolgt ist, das nun vorliegende Konzept auch in diesem frühen Stadium mit dem Gestaltungsbeirat zu diskutieren und abzustimmen. Wir wünschen dem weiteren Verfahren alles Gute!

17.12.2018, 00:00 Uhr - 17.12.2018 Kommunalwahlen! Mitgliederversammlung OV Ochsenhausen
Tagesordnung: Begrüßung und Festlegung der Tagesordnung Franz Lemli, …

14.01.2019, 19:00 Uhr - 14.01.2019 Jahreshauptversammlung OV Ochsenhausen/Illertal
Neuwahl des Vorstands