Simon Özkeles als Vorsitzender verabschiedet

Veröffentlicht am 27.10.2019 in Ortsverein

Bei der Jahreshauptversammlung am 23.10.2019 hat sich der SPD Ortsverein Biberach von seinem Vorsitzenden Simon Özkeles verabschiedet. Elise Allgaier und Bettina Weinrich übernehmen die Amtsgeschäfte. Gabriele Kübler und Claudia Kubitza wurden geehrt. Neuen Mitglieder wurde das Parteibuch überreicht.

Bereits Ende Mai, kurz nach der Kommunalwahl, verkündete Vorsitzender Simon Özkeles seinen Rücktritt vom Amt des Vorsitzenden der SPD Biberach. Der 25.-jährige Ummendorfer begründete seine Entscheidung mit seiner erfolgreichen Wahl in den neuen Kreistag. Bis zur Jahreshauptversammlung im Herbst wolle er die Amtsgeschäfte noch weitermachen, danach sei Schluss. „Es war mir eine große Freude und Ehre diese traditionsreiche Partei fast Vier Jahre lang leiten zu dürfen. Mit der neu dazu gekommenen Herausforderung im Kreistag fehlt mir neben Beruf und Privatleben schlicht die Zeit, auch noch als Vorsitzender des Ortsvereins zu agieren. Aber ich bin ja nicht weg, sondern halte die Flagge weiterhin an anderer Stelle hoch.“ so Özkeles bei seiner Abschiedsrede.

Mit Bedauern, aber auch mit Verständnis wurde der Rücktritt von den Mitgliedern aufgenommen. Die stellvertretende Vorsitzende Elise Allgaier bedankte sich bei Özkeles im Namen der Mitglieder mit einem Präsentkorb. „Wir danken dir herzlich für deine tatkräftige Arbeit in den letzten Jahren. Du hast vieles in unserer Partei bewegen können und uns gut repräsentiert.“

Laut Satzung werden die Mitglieder des Vorstands auf zwei Jahre gewählt.

Bis zur regulären Neuwahl des Vorstands bei der nächsten Jahreshauptversammlung im Frühjahr 2020, werden die Vorstandsmitglieder Elise Allgaier und Bettina Weinrich als Doppelspitze die Amtsgeschäfte weiterführen. Dem Ortsverein gehören neben der Stadt Biberach auch die umliegenden Gemeinden wie Ummendorf und Warthausen an.

Neben der Nachfolgeregelung wurden auch neue Mitglieder in den Reihen der Genossen aufgenommen. Das rote Parteibuch wurde als symbolischer Akt Madlen Dobler, Gostimirka Radulovic, Manuel Riek und Michael Höschele überreicht. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde die Fraktionsvorsitzende im Biberacher Gemeinderat, Gabriele Kübler, geehrt. Claudia Kubitza wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Mit Berichten aus den Gremien und der Danksagung an die wiedergewählten und neuen Biberacher Gemeinderäten endete die Jahreshauptversammlung.

22.11.2019, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr Politischer Martini - Für Toleranz, gegen Hass und Hetze
Bei dem rechtsterroristischen Anschlag auf die Synagoge in Halle am 9. Oktober sind zwei Menschen ermordet worden. …