Einstimmig – aber nicht einer Meinung

Veröffentlicht am 08.11.2018 in Presse im Wahlkreis

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen den Marktplatz für eine einjährige Testphase zur Einbahnstraße zu machen. Für die SPD-Fraktion ist dies aber nur ein erster, kleiner Schritt hin zu unserem großen Ziel: dem autofreien Marktplatz. Wir definieren die Attraktivität der Innenstadt nicht nach Zahl der Parkplätze und meinen auch nicht, dass es ein angeborenes Recht ist unsere Altstadt nach Belieben zu befahren und zu beparken. 

Körperlich eingeschränkte Menschen und Anwohner sind auf die PKW-Zufahrt zur Innenstadt angewiesen – hier ist natürlich nichts zu ändern. Für alle anderen Autofahrer gibt es altstadtnahe, sehr günstige Parkhäuser und Parkplätze – deren Benutzung durchaus zumutbar ist. Wenn man bis in die Innenstadt fahren möchte, dann ist das problemlos mit Bus oder Fahrrad möglich. Das immer wieder angemahnte Verkehrschaos auf dem Holzmarkt kann man nicht mit Einbahnstraßen, sondern nur mit weniger Autos beseitigen. Und weniger Autos bedeuten gleichzeitig: endlich mehr Platz für andere Dinge. Hier können wir uns mehr Außengastronomie, mehr Sitzplätze und viel mehr Grün vorstellen. Und ganz nebenbei kann man auch entspannter bummeln, wenn man nicht ständig den Verkehr im Auge haben muss. Aus Sicht der SPD-Fraktion würde unsere Vision vom „autofreien Marktplatz“ viele Probleme nachhaltig lösen und die Attraktivität unserer Innenstadt deutlich erhöhen – was neben allen Bürgern auch dem Biberacher Einzelhandel zugutekommen würde. 

 

Homepage SPD Ortsverein Biberach an der Riß

Veranstaltungen und Termine

Alle Termine öffnen.

14.11.2018, 14:30 Uhr SPD 60+ Treffen
Der SPD 60 plus Arbeitskreis Landkreis Biberach lädt jeden 2. Mittwoch des neuen Monat   Zur gemü …

16.11.2018, 19:30 Uhr - 16.11.2018 "In was für einem Europa wollen wir leben?"
SPD-Europakandidat Matthias Lamprecht beim Politischen Martini des SPD-Kreisverbands Nur eine starke Europ? …

22.11.2018, 19:00 Uhr - 22.11.2018 Frauen und Finanzen: Wie sichere ich mich ab?
Du willst Kinder bekommen und die ersten Jahre zu Hause bleiben? Du willst in Teilzeit arbe …

Alle Termine