05.02.2019 in Europa

SPD Südwürttemberg startet in den Europawahlkampf

Am 18. Februar findet in Tübingen die Eröffnung des SPD-Europabüros Neckar-Alb statt. Kandidat Dr. Dieter Heidtmann lädt Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion über Europa ein.

Am 26. Mai findet – zeitgleich zu den Kommunalwahlen – die Europawahl statt. Die SPD Baden-Württemberg eröffnet am 18. Februar um 18 Uhr ihr Wahlkampfbüro für die Region Tübingen/Neckar-Alb in der SPD-Geschäftsstelle in der Karlstraße 3 in Tübingen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, mit dem Europakandidaten Dr. Dieter Heidtmann über die Zukunft Europas zu diskutieren. Außerdem wird die SPD-Kreisvorsitzende, Stadträtin und neugewählte stellvertretende SPD-Landesvorsitzende Dr. Dorothea Kliche-Behnke vor Ort sein, um Fragen zur Kommunal- und Landespolitik zu beantworten.

01.02.2019 in MdB und MdL

Öffentlich-rechtlicher Rundfunk muss erreichbar sein

Martin Gerster fordert Wiedereinsetzung von Sendern in Oberschwaben

Seit gut einer Woche sind die Angebote von Deutschlandradio (Deutschland­funk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova) nicht mehr über den Kabelnetzbetreiber Unitymedia GmbH erreichbar. Hintergrund soll ein Streit um Einspeiseentgelte sein.

Martin Gerster (SPD), der von einem Bürger in Oberschwaben hierauf aufmerksam gemacht wurde, kritisiert dies scharf: „Die Angebote von Deutschlandradio unterliegen einer gesetzlichen Verbreitungspflicht. Der aktuelle Zustand ist für mich nicht hinnehmbar“, so der Biberacher Bundestags­abgeordnete.

31.01.2019 in Pressemitteilungen

Besuch der SPD bei Vollmer in Biberach

Am vergangenen Mittwoch besuchte Martin Gerster, SPD-Bundestagsabgeordneter, zusammen mit dem SPD-Ortsvereinsvorsitzenden, Simon Özkeles, die Vollmer Werke in Biberach. Aus erster Hand erhielten sie von Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer Gruppe, Einblick in den Alltag beim Spezialisten für Schleif- und Erodiermaschinen. Diskutiert wurde zudem über die Themen Digitalisierung, Ausbildung, den Standort Biberach sowie über aktuelle Entwicklungen im internationalen Markt.

27.01.2019 in Ortsverein

Martina Miller ist SPD-Spitzenkandidatin

„Martina, wir sind stolz, dass jemand mit deiner Kompetenz, deiner Erfahrung und deinem Engagement die SPD-Kommunalwahllisten anführt“, gratulierte der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Robert Kreklau der Spitzenkandidatin Martina Miller zu ihrer Nominierung. Mit großer Mehrheit hatten die zahlreich erschienenen Mitglieder am Freitag die vorgeschlagenen Kandidierenden gewählt.

„Unsere Liste ist so bunt wie das Leben in Laupheim: jung und alt, Frau und Mann, alteingesessen und neuzugezogen, mit und ohne Migrationshintergrund, unterschiedliche Weltanschauungen und sexuelle Orientierungen - und wir kämpfen gemeinsam für ein sozial gerechtes Miteinander in unserer Stadt“, so startete die Gemeinde- und Kreisrätin Miller in den Wahlkampf. Für weitere Interessierte besteht die Möglichkeit der Nachnominierung. "Wir freuen uns über weitere engagierte Bürger - auch aus Untersulmetingen und Baustetten", motivierte Kreklau.

26.01.2019 in Ortsverein von SPD Laupheim

Nominierungsversammlung für Kommunalwahlen 2019

Am Freitag, den 25.01.2019 war es endlich soweit...

Es wurden unsere Kandidierenden dem Ortsverein vorgestellt und nominiert. Bei aller Politikverdrossenheit finden sich immer wieder couragierte und engagierte Menschen, denen das Wohl der Gemeinde, bzw. das Wohl der Menschen im Kreis wichtig ist. Menschen für Menshcen, die den Aufwand des Ehrenamtes nicht scheuen. Menschen, die sich für Andere einbringen wollen...

Es dürfte gerne mehr davon geben, dann würde sich die Vielfalt in unserer Gesellschaft besser darstellen. Nicht zuletzt ist es uns in Laupheim gelungen die Breite der Gesellschaft auch mit unseren Kandidierenden abzubilden!

Mit unserer Spitzenkandidatin Martina Miller (Gemeinde- und Kreisrätin) haben sich SPD-Mitglieder und Nicht-SPD-Mitglieder, die aber unserer Gesinnung nahestehen, für die Kommunalwahl und ein entsprechendes Ehrenamt bekannt!

Mit einer Beteiligung an der Nominierungsversammlung von deutlich über 50 % der OV-Mitglieder zeigt sich das Interesse und Engagement unserer "Sozen"  - In Laupheim, für Laupheim!

Neben der in den Gremien erfahrenen Martina Miller wird es einige "neue" Gesichter geben. Damit vereint unsere Kandidierendenliste expertises Wissen mit neuem Blick - ohne Seilschaften oder eingefahrenen Gedanken!

Wir sind zuversichtlich die Laupheimerinnen und Laupheimer zu erreichen und deren Unterstützung zu erlangen. Für eine SPD in Laupheim, die sich mit progressiven Ideen und dem Blick aus neuen Perspektiven den verantwortungsvollen Aufgaben in Kreis und Gemeinde stellen will!

GLÜCK AUF!

Anm.d.Red.: ... mehr hierzu demnächst ;)