Kreisverband Biberach an der Riß

SPD im Kreistag

SPD-FRAKTION IM KREISTAG

Wir hören die Menschen

Die SPD-Kreistagsfraktion versteht sich als politisch arbeitende Fraktion, welche nicht nur abstimmen, sondern auch gestalten möchte. Dabei steht bei unserem Tun immer der Mensch im Mittelpunkt. Hier haben wir immer ein Ohr für alle. Manche hört man laut, manche nur leise und manche zuerst gar nicht. Gerade die Leisen sind aber oft diejenigen die dringende Hilfe benötigen.

In einer Klausurtagung im Jahr 2009 hat sich der Kreis, als Grundlage für eine nachhaltige Kreispolitik, das „Biberacher Haus der sechs Säulen“ definiert. Das Haus bestand zuerst aus fünf Säulen: 1. Moderner Wirtschaftsstandort, 2. Familien- Bildungs- und Wohnungsstandort, 3. Kultur-, Freizeit- und Tourismusstandort, 4. Gesundheitsstandort, 5. Dienstleister für Bürger und Gemeinden.

In der Diskussion um die Inhalte dieser Säulen brachte sich die SPD-Fraktion intensiv ein. Jedoch, vielleicht fällt es euch auf, es fehlte eine wichtige Säule: Die 6. Säule „Energie und Umwelt“ wurde auf Antrag der SPD-Fraktion in die Strategie mit aufgenommen und mit Inhalten gefüllt.

Diese sechs Säulen, unser gemeinsam erarbeitetes Wahlprogramm sowie die Grundwerte der SPD sind die Basis für unser politisch Wirken. So gäbe es ohne uns die Schulsozialarbeit, die Bildungsregion Biberach oder der gute Kinderbetreuungsausbau und vieles andere in der Form wie heute nicht.

Gerade in finanziell guten Zeiten, die der Kreis Biberach derzeit erlebt, ist es unsere Pflicht sich intensiv um eine nachhaltige Politik zu kümmern - und dazu gehört auch die Stärkung der Schwächeren. Deshalb sind zum Beispiel Investitionen in Schulen, Straße, Breitbandausbau und die Integration jetzt auch absolut angezeigt.

Mit unseren Fragen, Anträgen und Ideen haben wir auf breiter Basis, sei es in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Integration oder Umwelt, viel Positives für die Menschen im Landkreis erreicht oder auf einen guten Weg gebracht.

Wir werden auch weiter dranbleiben, da wir uns als politisch arbeitende Fraktion verstehen, die nicht nur abstimmen, sondern auch gestalten möchte. Dazu gehören Fragen, Anträge eigene Ideen und ein offenes Ohr für alle Menschen.

Wir als SPD-Fraktion fordern Euch auf: „Sprecht mit uns mit den Menschen und vor allem hört ihnen zu“. Unser gemeinsames sozialdemokratisches Ziel muss es sein, allen ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.

Wir als SPD laden alle Bürgerinnen und Bürger zu einem offenen Dialog und Meinungsaustausch ein.

So können Sie uns erreichen:

Franz Lemli

Hermann-Löns-Weg 5

88450 Berkheim

Tel. 08395-911940

24.11.2017, 19:00 Uhr AsF-Filmabend "Embrace - du bist schön"

13.12.2017, 18:00 Uhr AsF Treffen auf dem Christkindlmarkt Biberach

10.01.2018, 14:30 Uhr SPD 60+ Treffen
Der SPD 60 plus Arbeitskreis Landkreis Biberach lädt jeden 2. Mittwoch des neuen Monat   Z …