Kreisverband Biberach an der Riß

Veranstaltungstipp - Erste öffentliche Lesung nach der Vorstellung des Buches auf der Frankfurter Buchmesse!

Veröffentlicht in Ankündigungen

„Die Außenseiter – Flucht, Flüchtlinge und Integration im modernen Europa“ mit

Prof. Dr. Philipp Ther, M.A., Institutsvorstand, Institut für Osteuropäische Geschichte Wien

Martina Eisele, Integrationsbeauftrage der Stadt Biberach

Thomas Fettback, Oberbürgermeister a.D. (Biberach 1994-2012)

Moderation: Martin Gerster MdB

Biberach, Samstag, 14. Okt.2017, (Beginn 18 Uhr)

Stadtbücherei, Lesecafe, Medien- und Informationszentrum, Viehmarktstraße 8

Anmeldung und Programm unter: www.fes.de/de/veranstaltung/veranstaltung/detail/218865/

Prof. Ther war in der Sendung Aspekte am 6. Okt.- live zu erleben:

Flucht und Integration gehören zu den beherrschenden Themen der Gegenwart. Sie sind ein Grund für den Aufstieg rechtspopulistischer Parteien und drohen, die EU zu spalten. Ein Blick in die Tiefen der Geschichte relativiert allerdings die »Flüchtlingskrise« des Jahres 2015. Seit 1492 die sephardischen Juden von der iberischen Halbinsel vertrieben wurden, ist Europa immer ein Kontinent der Flüchtlinge gewesen. Philipp Ther, Professor an der Universität Wien und Träger des Sachbuch-Preises der Leipziger Buchmesse 2015, geht den Gründen der Flucht nach religiöser Intoleranz, radikalem Nationalismus und politischer Verfolgung nach. Anhand von Lebensgeschichten veranschaulicht er die Not auf der Flucht, identifiziert Faktoren für gelingende Integration und erörtert das wiederholte Versagen der internationalen Politik sowie die Lehren, die daraus etwa in der Genfer Flüchtlingskonvention von 1951 gezogen wurden. Der Humanitarismus ist, wie Ther zeigt, in der Flüchtlingspolitik stets brüchig gewesen. Doch auch wenn heute einmal mehr die Angst vor einem Scheitern der Integration dominiert, haben die Zielländer fast immer von der Aufnahme von Flüchtlingen profitiert. Das belegt insbesondere die deutsche Nachkriegsgeschichte, als gerade die junge Bundesrepublik zu einem Flüchtlingsland wurde.

Nach der Vorstellung auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse liest Ther in Biberach zum ersten Mal öffentlich aus seinem neuesten Werk. Seine historische Perspektive stellen wir der aktuellen Situation vor Ort in Biberach gegenüber.

24.11.2017, 19:00 Uhr AsF-Filmabend "Embrace - du bist schön"

13.12.2017, 18:00 Uhr AsF Treffen auf dem Christkindlmarkt Biberach

10.01.2018, 14:30 Uhr SPD 60+ Treffen
Der SPD 60 plus Arbeitskreis Landkreis Biberach lädt jeden 2. Mittwoch des neuen Monat   Z …