Kreisverband Biberach an der Riß

Ein Jahr USA Madlen Dobler erhält Bundestagsstipendium

Veröffentlicht in Bundespolitik

Madlen Dobler aus Mittelbiberach hat vom Biberacher SPD- Bundestagsabgeordneten Martin Gerster das große Stipendium des Deutschen Bundestags und US-Kongresses erhalten. Im August fliegt sie als Vertreterin des Deutschen Bundestags nach Washington DC und wird ein Jahr in den USA verbringen. Zusammen mit einem Kollegen des amerikanischen Kongresses hat Martin Gerster die Patenschaft übernommen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren setzte sich die 16-Jährige aus Mittelbiberach gegen zahlreiche Mitbewerber durch.

Zuletzt konnte sie in der Endrunde beim zuständigen Abgeordneten Martin Gerster in einem persönlichen Gespräch punkten. Gerster:„Ich bin mir sicher, dass Madlen Dobler unser Land und unsere Region in den USA hervorragend repräsentieren wird.“ Gerster, der selbst ein Jahr in den USA verbracht hat, glaubt, dass das Stipendium des Deutschen Bundestags für junge Leute einen großen Beitrag für die Entwicklung der Persönlichkeit leisten kann. Madlen Dobler besucht derzeit das ernährungswissenschaftliche Gymnasium an der Matthias- Erzberger-Schule in Biberach und ist dort Klassensprecherin. Pluspunkte bei der Bewerbung brachten ihr auch ihre Teilnahme an der Schulband-AG und an der SMV-Projektgruppe „Schule ohne Rassismus“ sowie ihre Tätigkeiten als Gitarrenlehrerin, Leiterin der Jugend-Gottesdienst-Band und früher als Schülersprecherin.

19.02.2018, 19:00 Uhr - 19.02.2018 Mitgliederversammlung OV Ochsenhausen-Illertal
  Tagesordnung: …

19.02.2018, 20:00 Uhr - 19.02.2018 Jahreshauptversammlung OV Bad Buchau-Bad Schussenried
Die Tagesordnung sieht wie folgt aus:   Begrüßung …